Lui thinks outside the box! Gast: Charlotte Blum

Charlotte Blum - Coach & Consultant

aus Berlin

 

Beschreibe dich in 3 Worten.

Empathisch, analytisch, humorvoll.
Dein größtes Learning in der letzten Woche?

Um es mit Mozarts Worten zu sagen: Gar nichts erlebt. Auch schön.

Was treibt dich an?
Aufrichtige Freude an meiner Arbeit, Ehrgeiz, die Menschen, mit denen ich arbeiten darf.

Welche neuen Erkenntnisse hast du in den letzten Wochen über dich, dein Verhalten und deine Emotionen gewonnen?

Die letzten Wochen waren sehr interessant für mich. Teilweise schwierig und teilweise sehr positiv. Meine Haupterkenntnis ist, dass mein Leben zu voll war und dass sich Reduktion wunderbar anfühlt. Tatsächlich sehe ich da auch den emotionalen Gewinn - so kann ich viel besser verarbeiten und umsetzen.

Wer möchtest du als Person in der Zukunft werden und wofür möchtest du stehen?

Große Frage ;) Ich habe das Gefühl, dass ich auf dem richtigen Weg bin, würde aber gerne noch mehr Ruhe und Selbstbewusstsein integrieren. Nach Außen ist es für mich wichtig, dass meine Kernwerte sichtbar sind - Integrität, Authentizität und Humor.

Umgang mit der aktuellen Situation:

Wenn du erklären müsstest, was dich im Umgang mit Unsicherheit und Krise erfolgreich gemacht hat, was würdest du sagen?

Ganz untypisch für mich und trotzdem wahr: Geduld. Durchhaltevermögen habe ich, aber Geduld musste ich für mich grade erlernen. Still a long way to go.

Wenn du jemandem ein noch besseres Vorbild sein könntest, für wen wäre das und was würde dich verbessern?

Stichworte wie Ruhe, Selbstbewusstsein, Geduld gehören definitiv dazu. Ich denke, davon würden meine Klienten, aber auch mein privates Umfeld auch profitieren.

Wenn du dich stärker für deine optimale Gesundheit einsetzen würdest, was würdest du anfangen zu tun? Und womit würdest du aufhören?

Ganz klar: Mehr Meditation, weniger Tech.

Welches Buch, Video, Podcast, Website empfiehlst du?

Brene Brown - für jedes Medium.

Einblick in deine tägliche Arbeit

Welches Tool nutzt du im Training am häufigsten?

Reflexion ist für mich der Key to Success - auf allen Bereichen. Gerne verdeutliche ich Themen an Aufstellungen.

Was ist im Training für dich die größte Challange?

Für mich relevant? Wenn ich für mich trainiere, dann sind es die letzten 5%. Mein Kopf hört bei 95% auf und die letzten 5% durchzuziehen brauchen viel Wille und Kraft.

Was ist im Training mit Kunden für dich die größte Challange?

Meine Trainings sind ja anderer Natur, aber in meinem Fall - die Kunden ohne Druck dahin zu führen, dass sie an ihren Schwächen arbeiten.

Was ist der größte Bullshit in der Branche deiner Meinung nach?

Für meine Niche auf jeden fall die Annahme, dass Führungskräfte durch Change nicht belastet seien bzw. generell die Annahme, dass Stress oder Belastung eine Schwäche sein, zu der man nicht richtig stehen kann. Es geht nur um Optimierung, nicht zu einer offenen Haltung Schmerz gegenüber - wenn man den aber nicht erkennen darf, wie soll man dann daran arbeiten? 

 

Welche Frage bekommst du am häufigsten gestellt?

"Wie geht Führung"? Und darauf gibt es nur individuelle und situationsabhängige Antworten - das möchten aber viele nicht so gerne hören.

Welche Weiterbildung findest du persönlich für deine Arbeit am hilfreichsten?

Alle die, die dazu führen, dass Du Dich ehrlich mit Dir selbst auseinander setzen musst. No pain, no gain ;)

Worüber bekommst du die meisten Kunden?

Empfehlungen und meine Webseite.

Wenn du nur noch eine Übung machen könntest, welche wäre das?

Burpee ;-) Für meinen Bereich gibt es keine one fits all Lösung, aber das Kommunikationsmodel von Schulz von Thun hat auch noch niemandem geschadet.

Wenn du nur noch einen Test / Assessment mit deinen Kunden machen könntest, welcher wäre das?

Bin kein großer Fan von Tests in meiner Branche.

Was ist deine beste Kooperation? Was bringt sie dir?

 

Aktuell mit einem Hamburger Unternehmen, die technisch Dinge abbilden können, wo mir die Möglichkeiten fehlen. Vor allem aber der Austausch mit der Geschäftsführerin. Sie ist eine unglaublich inspirierende, tolle Frau. Solche Begegnungen weiß ich besonders zu schätzen.

Danke für deine Zeit. Mehr Infos zu Charlotte Blum

Mehr über Charlotte Blum: www.cb-cc.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0